Was ist deine Domain?

Durch die Mischung der verschiedenen Ebenen zu www (punkt) bplaced (punkt) net ist das Ziel des Aufrufes klar der bplaced-Homepage zugeordnet.

Zur Verwaltung der Website ist es maßgeblich, die Funktionen einer Adresse/Domain zu kennen. Grund dessen sind die einzelnen Komponenten im Artikel erläutert.

Protokoll, Domain und Adresse

Eine Adresse kann sehr gut unterteilen, dies sei hier bspw. mit https://www.bplaced.net/lösungen gezeigt.

Protokoll Domain Adresse
http www.bplaced.net www.bplaced.net/lösungen
https www.bplaced.net www.bplaced.net/lösungen

Das Protokoll erfolgt http oder sicher verschlüsselt mit https. Jene Adresse selbst spiegelt in der Richtlinie immer den Pfad im Userverzeichnis. Im folgenden ist nur die Funktion der ‚Domain‘ genauer erklärt, für weitere Informationen zu den URL’s sei auf den Artikel von Wikipedia zu diesem Thema verwiesen.

EINE DOMAIN

Eine Domain ist eine eindeutige Adresse im Internet, die nur einmal vorkommen kann (Adressverzeichnis Internet). Die Domain ist zum Auffinden des Webservers. Es gibt differenzierte Domain-Ebenen, die als Gesamtes zu einem Webserver führen. Die Ebenen sind jeweils mit einem Punkt voneinander getrennt. Wichtig dabei ist, dass die Domain immer nur auf einen Webserver im Internet zeigt, im oben genannten Beispiel (in der Tabelle) wäre dies der bplaced-Hauptserver. Der Webserver kann anhand der Domain entscheiden, welches Modul er ausliefern soll.

Beispielsweise liegen sowohl die bplaced-Benutzer-Hauptseite als auch das Forum auf dem gleichen Server. Die Domain entscheidet, Forum oder Hauptseite.

BENENNUNG DER DOMAIN-KOMPONENTEN
Die Internetadresse im Detail:

  • Top-Level-Domain, TLD und gTLD: Dies ist die Domainendung, die oftmals zugleich die Länderkennung enthält. Bekannte Länderkennungen sind at für Österreich, de für Deutschland und ch für die Schweiz. Domainendungen wie .com (commercial) gelten als ‚gTLD‘ (generic top-level domain) länderübergreifend.
  • Second-Level-Domain: Dies ist, meistens, der eigentliche Name der erwünschten Seite oder Domain. Im Beispiel wäre ‚bplaced‘ die Second-Level-Domain.
  • Third-Level-Domain: Dies ist ein Zusatz, um innerhalb einer Domain verschiedene Ziele anzuzeigen. Auch der häufige Präfix www. gehört in diese Kategorie ist aber als solcher bedeutungslos. Hingegen als Subdomain, wie deinedomain.bplaced.net auf ‚deinedomain‘ gedeutet ist.
SUBDOMAIN, Third-Level-Domain

Eine Subdomain bezeichnet die Unterdomain einer Hauptdomain. Die Hauptdomain ist in diesem Fall immer ‚bplaced.net‘.

Jeder bplaced-Benutzer erhält eine Subdomain, unter der seine Webseite erreichbar ist. Das heißt, der Benutzername bei bplaced – nach Beispiel ‚deinedomain‘ – bildet die Subdomain. Zufolge erreicht man über deinedomain.bplaced.net die Webseite des Benutzers ‚deinedomain‘.