Das Webhosting. – dritte Lektion (3 von 3)

Ein Beitrag der Serie … definitiv!
Ein Artikel der Serie Notabene!

 

Dritte Lektion
WordPress anlegen und die 5-Minuten-Installation.

Webspace registrieren und Website selbst hosten. Hier Beschrieben mit anschließender CMS WordPress.org* respektive ClassicPress Installation. Contentmanagement-Systeme (CMS), das sind benutzerfreundliche Softwaren mit der Websites und Blogs zu erstellen sind. In Erklärung drei Lektionen. – Newcomer zum Erfolg.

* Namens WordPress dient zur analogen Doku.

Contentmanagement-Systemen ist die Vorlage mit WordPress ähnlich, außer ‚Typo3 CMS‘ und ‚Matomo‘, s. Support Wiki Contentmanagement Systeme.

Erste Lektion
Am Host Webspace oder Webhosting registrieren und Datenbank anlegen.

Zweite Lektion
FTP Dienst am Host und FTP-Programm am Computer einrichten.

Dritte Lektion

Im Dritten geht es um den Download von WordPress respektive ClassicPress oder beliebigen CMS und die Installation.

WordPress anlegen und installieren

Einleitung

Es geht um Optionen, wie WordPress in Hinsicht Domain hochzuladen, und zu befassen ist.

Dem installieren von WordPress (das ist der Ordner wordpress in das Verzeichnis www zu updaten) folgt, durch das am Host erstellten Konto deinedomain die (Sub)Domain URL deinedomain.bplaced.net/wordpress. Um das „wordpress“ in der URL zu entfernen, geht es im Folgenden.

Für den Beginn ein komplexes Thema, indessen Studium erspart es Nachhineins mögliche Ungereimtheiten im Vorfeld.

Im Gegensatz genügt, inhaltlich das Thema durchzusehen, um zu wissen wo’s langgeht. WordPress respektive ClassicPress anlegen und installieren, frei nach …

Weiter gehts!

  • Download WordPress oder, neuer! – ClassicPress mit Classic Editor kontinuierlich, auf den Computer downloaden. Die Schaltfläche WordPress herunterladen anklicken und der Download befindet sich baldig am Computer.

    Gelingen mit Tablet-PC oder iPad:
    – Ein FTP Programm installieren.
    – Von der Hauptseite WordPress zum Download (WordPress herunterladen). Anschließender Frage, WordPress im FTP Programm zu öffnen, ein o. k.
    – und Zipdatei entpacken und Ordner wordpress, vom FTP-Programm auf den Server in das Verzeichnis www hochladen.

  • Der heruntergeladenen Datei evtl. Zips, entpacken, danach nur das Verzeichnis (Ordner) namens wordpress in das FTP-Programm laden und anschließend wird Ordner wordpress auf den Server in das Verzeichnis (Ordner) www hochgeladen. – Das übertragen kann ein paar Minuten dauern.
  • Nachdem das Verzeichnis (Ordner) wordpress am Webspace ist: Internet-Browser öffnen und http://deinedomain.bplaced.net/wordpress oder http://deinedomain.bplaced.net  eingeben, „deinedomain“ programmiert mit deinem Benutzernamen für Heimverzeichnis auf bplaced. Der URL mit oder ohne /wordpress hängt mit der Vorgehensweise zusammen, s. o. Tab-Menü.
  • Los gehts!

    1. Damit WordPress mit dem Server in Verbindung treten kann, braucht es in der Art wie FTP-Programm am Computer, entsprechende Daten/s. Bild oben: Datenbankname sowie Benutzername, hier Beispiels, deinedomain und das Passwort zur Datenbank. Alle anderen Einstellungen können so bleiben. Senden anklicken. – Vorinfo: Bei bedarf sind diese Daten über FTP-Programm im Verzeichnis (Ordner) wordpress/wp-config.php zu editieren.
    2. Die Installation durchführen klicken:

  • Das (zweite) Formular: Benötigte Informationen, ist als letzter Schritt noch auszufüllen. Diese Informationen sind für dein WordPress relevant.
    1. Titel der Website, individuell und sollte nicht mit dem folgenden Benutzernamen übereinstimmen.
    2.  WP-Benutzername  ebenso, individuell. Der WP-Benutzername ist zur Anmeldung WordPress Dashboard. Dessen sollte nicht „Admin“ oder wie deinedomain heißen (im Bezug zu deinem Benutzernamen, FTP-Server deinedomain.bplaced.net). Es stellt mit unterschiedlichen Benutzernamen doppelten Schutz zur Anmeldung am WP-Dashboard. Dies kann auch wie ein kleines Passwort lauten. Kopieren, notieren und abspeichern.
    3.  WP-Passwort  generieren (kopieren, notieren und abspeichern).
    4. Eine E-Mail-Adresse, die zur Verwendung geeignet.
    5. Die Indexierung durch Suchmaschinen ausladen, also erst mal anhaken, auch dies kann jederzeit im WordPress Daschboard/Einstellungen > Lesen umgestellt werden.
    6. Klicke, auf WordPress installieren.
  • Der Installation von WordPress erfolgt ein Bestätigungs-Mail. – ansehen. Als allerletzter Schritt kannst du jetzt auf Anmelden klicken. Die Adresse (Adressleiste im Browser) beachten. Diese URL ist zum Einloggen – am besten in Favoriten abspeichern!
  •  WP-Benutzername  vom Pkt. 5./b. eingeben dto. das  WP-Passwort  Pkt. 5./c. und Anmelden klicken, Erfolg! – „Das WordPress Dashboard“.

 🎹 Log-in WordPress 

Adresszeile im Browser

  • WordPress am Server mit all seinen Verzeichnissen und Dateien im Verzeichnis (Ordner) wordpress lautet die URL http://deinedomain.bplaced.net/wordpress/wp-login.php
  • Oder am Server des Verzeichnisses (Ordner) wordpress die Dateien und Verzeichnisse lose im Ordner (Verzeichnis) www, so lautet die URL http://deinedomain.bplaced.net/wp-login.php

Für bplaced pro oder bplaced max (Hostingpakete mit SSL) muss zum http das s hinzugefügt werden, also https://

Benutzername

  • Dein  WP-Benutzername  welcher in WordPress gültig ist (s. Pkt. 5./b. „Benötigte Informationen“), Beispiels Benutzername: Probe.

Passwort

  •  WP-Passwort  hervorgehend der Installation WordPress (dto. Pkt. 5./c.).

Der drei Lektionen Klaviatur,
Bezeichnung, Name und Passwort

 
Bezeichnung Name Passwort
bplaced Host Anmeldung E-Mail-Adresse  🎷
phpMyAdmin / Datenbank Datenbankname  🎺 
Server, Host oder IP-Adresse deinedomain.bplaced.net
FTP-Client* zs. FTP-Server FTP-Benutzername  🎸
 WordPress, Formular Datenbank  Datenbank- wie (und) Benutzername  🎺 
 WordPress Log-in  WP-Benutzername  🎹 

* FTP-Programm am Computer.
Bild (SVG) Schlagzeug individuell, Clker-Free-Vector-Images

 

Ein Beitrag der Serie … definitiv!
Ein Artikel der Serie Notabene!